Mehr Nachfrage nach Bio-Markenartikeln

Bio-Produkte waren lange Zeit nur etwas für Öko-Freaks. Mittlerweile haben aber viele Menschen die Vorteile des Bio-Angebots erkannt. Allerdings reichen ihnen die Eigenmarken der ganzen Handelsketten und Discounter nicht mehr aus. Bekannte Marken wie Bioland, Demeter und Alnatura werden immer beliebter. Das Interesse der Verbraucher an Markenartikeln im Bio-Bereich steigt immer mehr. Im Jahr 2019 konnten die Umsätze mit diesen Markenprodukten ein Plus von ganzen 17 Prozent verzeichnen. Ganz anders dagegen die Bio-Eigenmarken, diese konnten lediglich ein Plus von 6 Prozent verbuchen.

Generell entwickeln sich auch die Bio-Handelsmarken sehr gut, sie verzeichnen einen kräftigen Zuwachs, der aber vom Zuwachs der Markenartikel locker getoppt wird. Ein Grund dafür ist, dass auch die Discounter in der letzten Zeit im Bereich Bio verstärkt auf diese Markenprodukte setzen.

Bio – ein großer Wachstumsträger

Im Moment ist Bio einer der größten Wachstumsträger, den der Lebensmittelhandel zu bieten hat. Der Bund für Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gibt an, dass der Umsatz des Lebensmittelhandels mit Lebensmitteln und Getränken in Bio-Qualität im Jahr 2019 um 11,4 Prozent zugelegt hat auf mehr als 7 Milliarden Euro. Somit ist der Bio-Bereich einer der wenigen Lebensmittel-Bereiche, wo es überhaupt noch ein echtes Wachstum zu verzeichnen gibt. In allen anderen Bereichen ist bereits seit einiger Zeit eine Stagnation bei den Absatzzahlen zu verzeichnen. Besonders die Discounter konnten vom Bio-Boom profitieren, in den letzten beiden Jahren konnten sie den Umsatz mit Bio-Markenartikeln laut Nielsen mehr als verdreifachen.

Bio in Discountern und Handelsketten

Der Discounter Aldi macht mit Bioprodukten einen guten Umsatz. Aldi Süd erzielt nach eigenen Angaben mittlerweile 7,7 Prozent seines Umsatzes mit Bio-Lebensmitteln der Eigenmarken. Bei Aldi Nord ist es etwas weniger, hier sind es 5,7 Prozent. Ergänzt wurde das Bio-Angebot des Discounters im vergangenen Jahr durch Produkte der bekannten Marke Schneekoppe.

Lidl konnte im letzten Jahr eine Zusammenarbeit starten mit dem Bioland-Verband. Immer mehr Produkte mit dem Siegel von Bioland sind jetzt im Angebot von Lidl zu finden. Seitdem vermeldet der Discounter einen Umsatz im höheren zweistelligen Bereich mit seinen Bio-Produkten. In Zukunft sollen noch mehr Bio-Produkte ins Sortiment aufgenommen werden.

Kaufland setzt auf die Qualität von Demeter. Neben den eigenen Bio-Produkten hat Kaufland mehr als 220 Bio-Produkte im Angebot, die die Standards von Demeter erfüllen.

Edeka und Rewe haben bereits länger bekannte Bio-Marken im Angebot und können ebenfalls Marktanteile zulegen. Hier ist die Entwicklung aber weniger stark als bei den Discountern. Mittlerweile ist es bei Rewe so, dass die Hälfte der eigenen Bio-Produkte das Naturland-Siegel tragen. Ein Siegel mit sehr strengen Regelungen. Edeka plant zudem eine Bio-Fachmarktkette mit dem Namen Naturkind.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.